Saison 2013

 

Auf ein Rekordjahr kann der Förderkreis Waldbad in diesem Jahr zurückblicken. Hatte der Mai erstmals keinen einzigen Badetag zu verzeichnen und der Juni ein durchschnittlicher Bademonat war, so präsentierte sich der Juli und der August bis Mitte des Monats von seiner allerbesten Seite. Insgesamt kamen stolze 42 schöne Badetage zustande, davon allein 22 im Juli. Dies wirkte sich natürlich sowohl auf den Besuch, darunter wieder zahlreiche Schauspieler der Luisenburg, als auch auf den Umsatz am Waldbadkiosk aus, an dem ein absoluter Rekord erzielt werden konnte.Erfreulicherweise hat sich das Ehepaar Spindler nochmals bereit erklärt den Verkaufskioskim nächsten Jahr wieder zu betreiben.

Der Badebetrieb lief nahezu reibungslos ab. Größere Unfälle gab es glücklicherweise nicht, kleinere Blessuren oder auch Mückenstiche konnten schnell versorgt werden.

Auch die Weiherpest trat in diesem Jahr nicht mehr auf. Das Trockenlegen im Winter und der Einsatz von Graskarpfen hatten sich bewährt, so dass die Waldbadbesucher wieder ungehindert schwimmen konnten.

Leider warf der zu frühe Tod von Jürgen Brunner, ehemaliges Vorstandsmitglied und Helfer im Waldbad, einen großen Schatten auf das tolle Badejahr.

Bei den Veranstaltungen im Waldbad, wie z.B. Saisoneröffnung, Zoiglfest, zwei Grillabenden oder auch bei der Vatertagswanderung hatten die Veranstalter mit dem Wetter zumeist Glück. Der Besuch war dabei ebenfalls ausgezeichnet.

Auch ansonsten war der Förderkreis nicht untätig. Neben den ständigen Arbeiten, wie z.B. Rasen mähen, wurde in den letzten Wochen  ein neuer Schuppen errichtet, da der bisherige Schuppen für die Gerätschafften nicht mehr ausreichte, der untere Terrassenbereich erweitert und neben den Umkleidekabinen an der Liegewiese ein Unterstand für Sonnenschirme errichtet. Hier werden ab dem nächsten Jahr kostenlos Sonnenschirme an die Badegäste verliehen. Der Betondeckel des „Mönches“ (Vorrichtung zum Auslassen des Teiches) wurde durch einen stabilen Holzdeckel ersetzt. Bereits im Frühjahr war ein neuer Holzsteg am Nordufer des Waldbades errichtet worden.

Weitere größere Aufgaben stehen an. So muss der gesamte Zaun an der Liegewiese unbedingt erneuert werden, da die meisten Pfähle bereits abgefault sind, und auch der Sprungsteg macht Sorgen, da der Zahn der Zeit doch arg am Holz nagt. Der Förderkreis ist sich jedoch sicher, auch diese Probleme meistern zu können.

In diesem Jahr wurden wieder zahlreiche freiwillige Arbeitsstunden geleistet. Der Förderkreis möchte sich dafür herzlichst bedanken. Ohne die zahlreichen Stunden wäre es nicht möglich, das Waldbad in einem ordentlichen Zustand zu halten.

Die Besucher dankten dies in diesem Jahr durch zahlreiches Lob und auch großzügiger Spenden in die im Waldbad aufgestellte Spendenbox.

Der Förderkreis wird versuchen, dieses Niveau auch im nächsten Jahr zu halten oder sogar noch zu steigern.