Saison 2014

Die Badesaison 2014 brachte zwar für den Förderkreis umsatzmäßig das zweitbeste Ergebnis seit 2008, die Zahl der schönen Badetage lag jedoch mit 32 Tagen (Vorjahr 42 Tage !) an der untersten Grenze der letzten Jahre. Vor allem der nasse und kalte August verhinderte eine höhere Anzahl an Badetagen. Zurückzuführen ist das trotzdem gute Ergebnis auf die Veranstaltungen wie Zoiglfest, Grillabende etc., da ausgerechnet bei diesen Events der Veranstalter großes Glück mit dem Wetter hatte.

Erfreulich zudem, dass es diesem Jahr keinerlei Unfälle gab. Die im Teich befindlichen -Graskarpfen sorgten dafür, dass die sog. Weiherpest (= Wasserpflanze Eleodea) erst gar nicht richtig aufkommen konnte. Sehr gut angenommen wurde von den Besuchern der erstmals angebotene kostenlose Sonnenschirmverleih. Im nächsten Jahr soll zusätzlich ein Liegenverleih angeboten werden. Lobenswert das Verhalten der Besucher sowohl beim Verleih als auch in puncto Sauberkeit, da der Abfall fast ausschließlich in den dafür vorgesehenen Behältern landete und nicht auf den Liegewiesen liegen blieb. Bewährt hat sich zudem auch der im Frühjahr errichtete mit 38 qm fast doppelt so große Steg aus Lärchenholz. Der alte Steg wurde abgerissen und war bereits so verfault, dass er in diesem Jahr auch Sicherheitsgründen nicht mehr benutzbar gewesen wäre.

Bei den Veranstaltungen hatte der Förderkreis, wie bereits oben erwähnt, in diesem Jahr großes Glück mit dem Wetter. Und auch der Besuch übertraf bei fast allen Veranstaltungen die Erwartungen, sodass teilweise Zoigl bzw. Grillgut nachgeholt werden musste. Allein am zweiten Grillabend wurden 200 Liter Zoigl und über 350 Stück gegrilltes Fleisch, Wurst etc. verkonsumiert.

Nicht ganz so schönes Wetter hatte der Förderkreis bei der jährlichen Vatertagswanderung, was aber der guten Stimmung nicht ausmachte. Diesmal ging es zur Lang-Bräu nach Schönbrunn mit Brauereibesichtigung und einer deftigen Brotzeit. Mit über 40 Teilnehmern wurde ein Rekordergebnis erreicht.

Auch wenn in diesem Jahr nicht so viele schöne Badetage wie im Vorjahr waren, so hatte dass Team mit den Kioskbetreibern Werner und Richilde Spindler jedoch immer alle Hände voll zu tun, denn auch ohne schönes Badewetter tummelten sich oft zahlreiche Gäste auf den Terrassen um es sich bei Kaffee und Kuchen oder auch einer Brotzeit gemütlich zu machen. So mussten die Waldbadwirtin u.a. rund 600 Currywürste zubereiten und über 140 Kuchen backen.

Instandhaltungsmaßnahmen des Waldbadgeländes, vor allem Rasen mähen, Ausbesserungsarbeiten (u.a. teilweise Erneuerung der Umzäunung) bzw. Reparaturen wurden in gewohnter Weise vom Waldbadteam erledigt.

Für das nächste Jahr wird der Förderkreis sicherlich wieder einige Überraschungen parat haben. Hoffen wir daher auf zahlreichere Badetage 2015.